Stoffmasken-Aktion: Malteser aus Delmenhorst verteilen Behelfsmasken

Moustafa Naba von den Maltesern (rechts) übergibt 100 Stoffmasken, davon 40 Masken für Kinder, an das Integrationslotsenteam und das Hilfsprojekt „Baby-Welt“. Fotos: Salah Hussein
Peter Schmitz vom Caritasverband Delmenhorst (3.v.l.) und Heimleiterin Petra Kszyminski (rechts im Bild) freuen sich über 180 Behelfsmasken von den Maltesern. Fotos: Salah Hussein

Delmenhorst. Die Malteser der Ortsgliederung Delmenhorst starteten die Verteilung der selbstgenähten Stoffmasken in der Region: Versorgt wurden Teilnehmer und Kunden der Malteser aus Seniorentreffs, dem Café Malta, der Sitztanz-Gruppe oder dem mobilen Einkaufswagen. Die Behelfsmasken wurden inkl. Anleitung zu Umgang und Reinigung kostenlos per Post versendet. Aber auch Externe sollen von dem Projekt der Malteser profitieren.

So bedankte sich beispielsweise die Caritas für bisher 180 Stoffmasken, davon 30 Behelfsmasken speziell für Kinder. Die Masken sollen zum einen an das Caritas Seniorenheim St. Hildegardstift in Groß Ippener gehen. „Wir wollen mit den Masken unter anderem zwei wichtige Projekte bedienen“, sagt Peter Schmitz vom Caritasverband Delmenhorst e.V. „Zum einen möchten wir einen Gästeraum entsprechend der geltenden Richtlinien und Schutzmaßnahmen einrichten, sobald die Senioren wieder Besuch bekommen dürfen. Dafür können wir die Masken sehr gut gebrauchen. Zum anderen sollen Behelfsmasken an unsere Familienpaten gehen, die junge Familien im Alltag entlasten und begleiten.“

Ein weiteres Kontingent an Behelfsmasken geht an das Delmenhorster Integrationslotsenbüro, das die Masken an Helferinnen und Helfer sowie an die zu betreuenden Familien verteilt. Einen Teil der Masken erhält das Hilfsprojekt „Baby-Welt“ des Intragtionslotsenteams, das migrierte oder geflüchtete Mütter unterstützt.

Als Reaktion auf den bedrohlichen Engpass an Mund-Nasen-Masken hatten die Malteser Ende März im gesamten Offizialatsbezirk Oldenburg zum Nähen von Stoffmasken aufgerufen, so auch in Delmenhorst. Die Masken sollten zunächst den Bedarf der Malteser sichern, in einem zweiten Schritt aber auch anderen zugutekommen. „Wir freuen uns, dass die Aktion so großen Anklang gefunden hat“, erzählt Philipp Seidel, Projektleiter der Stoffmasken-Aktion. „Unsere Ehrenamtlichen aus Delmenhorst haben sich überaus engagiert gezeigt, vor allem der örtliche Integrationsdienst ist sehr aktiv. Somit konnten wir relativ schnell dazu übergehen, die Stoffmasken auch an Externe zu verteilen.“

Die Malteser betonen nochmals, dass es sich bei den selbstgenähten Masken nicht um medizinisch geprüfte Produkte handelt. „Es sind einfache Behelfsmasken“, erklärt Heike Walter, Stadtbeauftragte der Malteser in Delmenhorst. „Sie schützen den Träger nicht vor Viren oder Bakterien, können aber dazu beitragen, dass wir diese in der Öffentlichkeit weniger weit verbreiten.“ Wichtig sei, dass auch mit Behelfsmaske weiterhin die bekannten Hygieneregeln beachtet werden und dass die Masken täglich gereinigt werden.

Info: Die Nähanleitungen sind weiterhin auf der Internetseite der Malteser im Offizialatsbezirk Oldenburg unter https://malteser-offizialatsbezirk.de/stoffmaske zu finden. Auf Wunsch werden die Anleitungen auch per Post gesendet (Anfragen über Tel. 04441 92500 oder per E-Mail: ksc.oldenburg(at)malteser(dot)org).