Fass dir ein Herz: Malteser starten Kampagne für das Ehrenamt

Malteser starten Kampagne für das Ehrenamt

Offizialatsbezirk Oldenburg. Helfen hilft. Es stärkt die Schwächsten in der Gesellschaft und spendet Freude. Daher wollen die Malteser im Oldenburger Land für das Ehrenamt begeistern. „In unserer Region sind viele Menschen bereit, sich zu engagieren, aber noch mehr könnten aktiv werden“, sagt Stephan Grabber, Bereichsleiter Ehrenamt. „Wir wollen ihnen den Einstieg leichter machen.“ Mit der Kampagne „Fass dir ein Herz“ zeigen die Malteser, dass es nur ein kleiner Schritt ist aus dem Alltag ins Ehrenamt. Was für das Helfen wichtig ist, bringt jeder bereits mit. Bei allen Schritten in das Ehrenamt versprechen die Malteser Rat und persönliche Unterstützung.
Die Malteser Offizialatsbezirk Oldenburg kennen sich aus damit, Menschen jeden Alters gut auf ein Ehrenamt vorzubereiten und ihr Engagement zu fördern. Rund XXX Ehrenamtliche engagieren sich hier bereits. Wer sich ein Herz fasst und den ersten Schritt macht, findet bei den Maltesern eine Aufgabe, die individuell passt, zum Beispiel beim Besuch alter oder kranker Menschen, im Auslandsdienst oder im Kriseninterventionsteam. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Überall braucht es Menschen, die aus Liebe zum Nächsten handeln.
 „Wir brauchen das Engagement von uns Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Grabber. „Helfen erfordert keine Heldentaten, sondern ist Herzenssache. Wir unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten. So ist es uns auch in der Corona-Zeit gelungen, im Rahmen unseres Stoffmasken-Projekts viele zum Mitmachen zu begeistern.“
Die Kampagne „Fass dir ein Herz“ lädt in den sozialen Netzwerken sowie auf Plakaten dazu ein, die vielfältigen Engagementmöglichkeiten kennenzulernen. Mehr Informationen zum Ehrenamt bei den Maltesern gibt es unter: www.malteser.de/fassdireinherz.

Weitere Informationen:
Malteser im Offizialatsbezirk Oldenburg