Prävention Sensibilisierung (4UE) (OL PSG 230130 Sensibilisierung Fahrdienst)

• In allen Diensten und Aufgabenfeldern der Malteser leben, arbeiten und begegnen sich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, aus verschiedenen Generationen, Nationen und Religionen. Die Malteser setzen sich für ein Miteinander ein, das frei ist von jeder Form sexualisierter, körperlicher und seelischer Gewalt. Eine besondere Verantwortung tragen die Malteser den Menschen gegenüber, die ihre Angebote und Dienste nutzen und ihrer Fürsorge oder Obhut anvertraut sind.
    Der Besuch dieser Veranstaltung ermöglicht einen ersten Wissenserwerb von Basis-Informationen im Themenfeld Prävention sexualisierter Gewalt und trägt zu einer ersten Sensibilisierung für das Thema bei. Teilnehmende werden über Verfahrens- und Meldewege informiert und bestärkt, dass sexualisierte Gewalt keinen Platz bei den Maltesern findet.

Die Online-Sensibilisierung umfasst vier Unterrichtseinheiten à 45 Minuten;
    Zielgruppe sind Ehrenamtliche und hauptamtlich Mitarbeitende aus dem Malteser Verbund, in der Regel aus dem Malteser Hilfsdienst e.V. oder der Malteser Hilfsdienst gGmbH, die eine Sensibilisierung mit 4 Unterrichtseinheiten laut Basisliste benötigen.
    Teilnehmende benötigen ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon (Handy, besser aber Laptop). Die Veranstaltung findet in Microsoft Teams statt. Kamera und Mikrofon sind während der Veranstaltung (abgesehen von Pausen) durchgängig einzuschalten und eine aktive Teilnahme ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung;
    Teilnehmende erhalten vor der Veranstaltung eine E-Mail mit dem Teilnahme-Link und benötigten Dokumenten. Nach der Veranstaltung wird ein entsprechendes Teilnahme-Zertifikat ausgestellt.

• Inhalte:
    - Wissenserwerb von Informationen im Themenfeld Prävention sexualsierte Gewalt
    - Information und Bestärkung über Verfahrens- und Meldewege
Leitung:
Daniel Meyer

Zielgruppe:
Alle Personen, die eine 4 UE-Präventionsschulung benötigen

Max. Teilnehmerzahl: 15

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

30.01.2023 09:00 - 13:00 Uhr

Adenauerring 48, 49393 Lohne