Prävention Sensibilisierung (4UE) (OL PSG 220603 Sensibilisierung )

• Sensibilisierung (4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)

In allen Diensten und Aufgabenfeldern der Malteser leben, arbeiten und begegnen sich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, aus verschiedenen Generationen, Nationen und Religionen. Die Malteser setzen sich für ein Miteinander ein, das frei ist von jeder Form sexualisierter, körperlicher und seelischer Gewalt. Eine besondere Verantwortung tragen die Malteser den Menschen gegenüber, die ihre Angebote und Dienste nutzen und ihrer Fürsorge oder Obhut anvertraut sind.
    Der Besuch dieser Veranstaltung ermöglicht einen ersten Wissenserwerb von Basis-Informationen im Themenfeld Prävention sexualisierter Gewalt und trägt zu einer ersten Sensibilisierung für das Thema bei. Teilnehmende werden über Verfahrens- und Meldewege informiert und bestärkt, dass sexualisierte Gewalt keinen Platz bei den Maltesern findet.

Die Sensibilisierung umfasst vier Unterrichtseinheiten à 45 Minuten;
    Zielgruppe sind Ehrenamtliche und hauptamtlich Mitarbeitende aus dem Malteser Verbund, in der Regel aus dem Malteser Hilfsdienst e.V. oder der Malteser Hilfsdienst gGmbH, die eine Sensibilisierung mit 4 Unterrichtseinheiten laut Basisliste benötigen.

• Inhalte:
    - Wissenserwerb von Informationen im Themenfeld Prävention sexualsierte Gewalt