Prävention Schulung (8UE) (OL PSG 220709 Schulung)

• Schulung (8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)

In allen Diensten und Aufgabenfeldern der Malteser leben, arbeiten und begegnen sich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, aus verschiedenen Generationen, Nationen und Religionen. Die Malteser setzen sich für ein Miteinander ein, das frei ist von jeder Form sexualisierter, körperlicher und seelischer Gewalt. Eine besondere Verantwortung tragen die Malteser den Menschen gegenüber, die ihre Angebote und Dienste nutzen und ihrer Fürsorge oder Obhut anvertraut sind.
    Der Besuch dieser Veranstaltung ermöglicht einen erweiterten Wissenserwerb im Themenfeld Prävention sexualisierter Gewalt. Teilnehmende werden über Verfahrens- und Meldewege informiert und bestärkt, dass sexualisierte Gewalt keinen Platz bei den Maltesern findet.

Die Schulung umfasst acht Unterrichtseinheiten à 45 Minuten;
    Zielgruppe sind ehrenamtlich- und hauptamtlich Mitarbeitende aus dem Malteser Verbund, in der Regel aus dem Malteser Hilfsdienst e.V. oder der Malteser Hilfsdienst gGmbH, die eine Schulung mit 8 Unterrichtseinheiten laut Basisliste benötigen.

• Inhalte:
    - Wissenserwerb von Informationen im Themenfeld Prävention sexualsierte Gewalt