Junior-SchnellEinsatzGruppe

Um den Übergang in die SchnellEinsatzGruppen (SEG) und dem Katastrophenschutz für jüngere Menschen zu erleichtern, hat sich in vielen Orten eine Junior-SEG gebildet.

In dieser Gruppe wird ein Grundstock für die Mitarbeit in der SEG gebildet, in dem typische Arbeitsabläufe geprobt werden. Durch eine Teilnahme als Praktikanten auf Sanitätsdiensten bekommen die Mitglieder der Junior-SEG einen ersten Einblick in Praxis.

Da dieser Dienst in vielen Orten unabhängig voneinander entstanden ist, hat er teilweise unterschiedliche Bezeichnungen.

Oliver Peters

Bereichsleiter Notfallvorsorge Oldenburger Münsterland

Jan Gelhaus

Referent Einsatzdienste Oldenburger Münsterland

Frank Flake

Bereichsleiter Notfallvorsorge Oldenburg Nord

Roman Kaminski

Referent Einsatzdienste Oldenburg Nord

Katastrophenschutz / SchnellEinsatzGruppe

Der Katastrophenschutz ist umfassende Hilfe im Fall der Fälle. Auch unsere hoch technisierte Gesellschaft bleibt vor Katastrophen und Notfällen nicht verschont. Hier ist nicht nur der Flugzeugabsturz denkbar. Wahrscheinlicher ist ein größerer Stromausfall, bei dem Hilfe erforderlich würde.

Die SchnellEinsatzGruppe ist eine Erweiterung des Rettungsdienstes bei Großschadensereignissen, z.B. einem Busunfall oder einer Evakuierung. Dieser Fachdienst ist fester Bestandteil der rettungsdienstlichen Planung und Vorsorge der Träger des Rettungsdienstes (Landkreise oder Städte). Wichtige Komponenten für die Abarbeitung entsprechend komplexer Einsatzlagen werden bereitgestellt. Der Katastrophenschutz ist, wie fast überall in Deutschland, auch bei uns überwiegend ehrenamtlich organisiert. Die Helfer stellen ihr Handeln und ihre Freizeit in den Dienst der Notfallvorsorge.

In Damme gibt es als Untereinheit der SchnellEinsatzGruppe noch eine Hundestaffel, die bei einer Personensuche zum Einsatz kommt. Eine Drohnenstaffel übernimmt diese Aufgabe in Ganderkesee. Weiterhin kannn diese Einheit z.B. bei der Suche nach Brandnestern unterstützen.

Die SEG Damme

Unsere Dammer SEG wird zu Großschadensereignissen alarmiert und stellt eine wichtige Komponente für die Abarbeitung komplexer Einsatzlagen dar. Diese reichen vom Verkehrsunfall über einen Großbrand bis hin zur Evakuierung. Alle Mitglider der SEG verfügen über eine entsprechende Ausbildung, angefangen vom Einsatzsanitäter bis zum Notfallsanitäter.
Die Hauptaufgabe liegt in der Versorgung und Betreung von Betroffenen und Verletzten.

Wir treffen uns jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr zum Dienstabend. Auf den Dienstabenden werden regelmäßig alle Mitglider durch erfahrene Praxisanleiter geschult. Dadurch sind wir immer auf dem aktuellen Stand der Notfallmedizin und können somit professionelle Hilfe gewährleisten. Des Weiteren finden in regelmäßigen Abständen verschiedene technische Fortbildungen statt.

Dein Platz bei uns ist noch frei.

Du suchst eine Herausforderung und eine Chance zum langfristigen Engagement, eine sinnvolle Freizeitgestaltung in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, bist mindestens 17 Jahre alt und wohnst in Damme oder Umgebung? Dann bist du bei uns richtig!

Wir bieten:

• Eine interessante und abwechslungsreiche ehrenamtliche Tätigkeit, z.B. in der Schnell-Einsatz-Gruppe, oder im Sanitätsdienst. Hier betreuen wir kleine und große Veranstaltungen wie z.B. den Dammer Carneval.
  • Du kannst kein Blut sehen? Kein Problem, auch als Techniker oder Maschinist haben wir ein breites Aufgabenspektrum für dich.
  • Jede Menge Spaß in einer starken und engagierten Gemeinschaft.
  • Aus- und Fortbildung im medizinischen Bereich (z.B. zum Sanitätshelfer, Einsatzsanitäter, Rettungssanitäter, ...) und an unserem technischen Equipment.
  • Regelmäßige Fortbildungsabende am 1. und 3. Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr in der Dienststelle Reselager Rieden.
Michael Gier

Leiter SEG

Kai Huesmann

stv. Stadtbeauftragter / stv. Leiter SEG