Malteser Offizialatsbezirk Oldenburg

Jeder Blutspender ist bei uns in guten Händen!

Blut ist nicht zu ersetzen und nur begrenzt haltbar. Aus diesem Grund führt der Blutspendedienst mit Unterstützung der Malteser übers Jahr Blutspendetage hier im Offizialatsbezirk durch, um alle Menschen dazu aufzurufen, anderen Menschen mit lebensbedrohlichen Verletzungen und Erkrankungen, durch eine Blutspende zu helfen.

Blut spenden ist freiwillig und rettet Leben.

Wie läuft eine Blutspende ab?

Nach einer erfolgreichen Anmeldung, bei der Name und Adresse gespeichert werden, wird ein Gesundheits-Fragebogen ausgefüllt und ein persönliches Gespräch mit dem Arzt geführt, um die Spendentauglichkeit festzustellen.

Danach folgt die eigentliche Blutentnahme, die in der Regel nicht länger als 10 Minuten dauert. Sie findet im Liegen statt und ist schmerzfrei.

Im Anschluss werden die Spender in einen Ruheraum gebracht, in dem die Spender die Möglichkeit haben, sich eine Weile hinzulegen.

Zu guter Letzt gibt eine Stärkung für alle Spender, die durch unsere ehrenamtlichen Helfer vorbereitet werden.

Während der gesamten Blutspende werden unsere Spender durch das Personal des Blutspendedienstes und der Malteser intensiv betreut und begleitet.

Sie haben noch nie gespendet? Kein Problem!

Kommen sie einfach zum nächsten Termin - Sie werden von uns beraten! In einem persönlichen Gespräch mit dem Arzt werden sie auf ihre Spendentauglichkeit geprüft und können alle vorhanden Fragen besprechen.

Haben sie weitere Fragen?

Dann wenden sie sich an die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes oder der Malteser-Dienstelle in Ihrer Nähe oder schauen sie auf der Hompage des Deutschen Roten Kreuzes vorbei:

Die Malteser aus Damme, Lohne, Vechta, LuttenWildeshausen und Sandkrug unterstützen den Blutspendedienst bei der Organisation und Durchführung von Blutspendeterminen.

Heike Wolke
Referentin Soziales Ehrenamt