Sanitätsdienst

Bei größeren öffentlichen Veranstaltungen, wie etwa Open-Air-Konzerten oder Sportveranstaltungen, wie zum Beispiel Basketball in Oldenburg und Vechta, wird die medizinische Versorgung durch den Sanitätsdienst der Malteser sichergestellt.

Von Schnittverletzungen bis zu Kreislaufproblemen reichen die Einsätze, die unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte vor Ort versorgen. Ihre Aufgabe ist es, für die Sicherheit der Teilnehmer und der Besucher zu sorgen. Bei größeren Verletzungen oder schwereren Erkrankungen übergeben sie den Patienten an den Rettungsdienst.

Die Anzahl der Helferinnen und Helfer, sowie ihr Ausbildungsgrad richten sich immer nach der Besucheranzahl und dem Gefahrenpotential. So wird zum Beispiel bei einem Public Viewing oder einem Open-Air-Konzert auch ein oder mehrere Zelte aufgebaut, in denen die Patienten ambulant behandelt werden können oder ggf. eine Überwachung erfolgen kann, bis eine Übergabe an den Rettungsdienst erfolgt.

Oliver Peters

Bereichsleiter Notfallvorsorge Oldenburger Münsterland

Jan Gelhaus

Referent Einsatzdienste Oldenburger Münsterland